Häufig gestellte Fragen

zur Flora Helvetica App

Zu den erhältlichen App-Versionen
Zum Kauf der App
Zum Verschenken der App
Zur Installation der App
Zu den App Funktionen
Zum App Inhalt
Zu den Ergänzungspaketen (In-App-Käufe)
Zum Datenschutz
Zum Update 2018
Andere Fragen

Zu den erhältlichen App-Versionen

Gibt es auch eine Flora Helvetica App für Geräte mit Windows Betriebssystem?
Es gibt eine App für Windows 8.1 oder höher für PCs & Tablets. Die Flora Helvetica App für Windows ist keine Universal-App und ist nicht kompatibel für Smartphones mit Windows Betriebssystem.

Kann ich die Flora Helvetica App auch mit einem Computer benutzen?
Die App für Windows 8 läuft auf PCs und Tablets mit installiertem Windows 8.1-Betriebssystem oder höher. Die Apps für Android und iOS laufen nur auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, iPod Touch) und nicht auf PC- oder Mac-Computern (Desktop- oder Laptop).

Gibt es eine neue Version der Flora Helvetica CD-ROM für das aktuelle Windows- bzw. Mac-Betriebssystem?
Nein, eine neue Version der CD-ROM ist nicht geplant. Die CD-ROM wird durch die Flora Helvetica App ersetzt. Mit der Flora Helvetica App für Windows 8 kann die Flora Helvetica aber auch auf dem PC benutzt werden.


Zum Kauf der App

Ich habe unabsichtlich die falsche Sprache gekauft, kann ich die App zurückgeben?
Wenn Sie die falsche iOS-App gekauft haben, müssen Sie sich direkt an den iTunes App Store wenden, das gleiche gilt für Apps des Betriebssystems Windows.
Wenn Sie die falsche Android-App in Google Play gekauft haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht an app@haupt.ch.

Wir benötigen eine grössere Stückzahl der Flora Helvetica App. Wie und wo können wir eine grössere Menge beziehen?
Bildungseinrichtungen können Apps für iOS-Geräte bei Apple über das «Programm für Volumenlizenzen für den Bildungsbereich» beziehen und Unternehmen über das «Programm für Volumenlizenzen für Unternehmen». Die In-App-Käufe sind für Volumenlizenzen leider nicht verfügbar.
Apps für Android-Geräte: Für Unternehmen und Schulen kann eine Bestellung ab 5 Exemplaren direkt über den Verlag erfolgen (app@haupt.ch).
Für Apps aus dem Windows Store gibt es derzeit leider keine Möglichkeit Volumenlizenzen zu kaufen.


Zum Verschenken der App

Wir möchten gerne einem Mitarbeitenden die Flora Helvetica App in der Vollversion schenken. Gibt es die Möglichkeit via Ihren Verlag einen Gutschein zu erwerben oder muss ich den direkt im App Store kaufen?
Für einen einzelnen Gutschein können Sie eine Gutscheinkarte mit dem entsprechenden Betrag erwerben. Die Gutscheinkarten sind in diversen Läden erhältlich, hier eine Übersicht. Für iPhones benötigen Sie App Store Gutscheine, für Android Smartphones dagegen Google Play Gutscheine.
Wenn Sie mehreren Mitarbeitenden einen Gutschein für die App verschenken möchten, dann können wir Ihnen für Android Geräte eine Enterprise Lizenz anbieten. Bei dieser Lösung erhalten Sie einen Mengenrabatt ab 5 Lizenzen. Wenden Sie sich bei Interesse an app@haupt.ch.


Zur Installation der App

Wie lange dauert das Herunterladen der Flora Helvetica App?
Je nach App-Version wird eine Datenmenge zwischen 45 MB (Flora Helvetica Mini) und 1,5 GB (Flora Helvetica Pro) geladen. Der Download dauert bis zu einer Stunde (je nach Datenübertragungsrate). Wir empfehlen die Installation der App möglichst via WLAN oder bei iOS Geräten via Computer durchzuführen (iTunes).

Wie viel Speicherplatz muss frei sein für die Flora Helvetica App?
Die Vollversion der App nimmt ca. 1,5 GB Speicher ein. Bei einigen Geräten muss der freie Speicher aber 2 GB betragen, damit die App installiert werden kann. Bei Android-Geräten betrifft das den internen Speicher.

Kann ich die App auf mehreren mobilen Geräten installieren und nutzen?
Ja, sofern die Geräte die erforderlichen Systemvoraussetzungen erfüllen. Bei der Installation der App auf mehrere Geräte müssen Sie folgendes beachten:
iOS-Version: Die Geräte müssen am Computer über dasselbe iTunes Benutzerkonto verbunden werden oder via WLAN denselben App Store Account nutzen.
Android-Version: Die Android-Geräte müssen alle unter demselben Google-Account angemeldet sein.
Windows-Version: Alle Ihre Windows 8- und Windows 8.1-Apps finden Sie im Windows Store im Abschnitt "Ihre Apps" und können von dort auf Geräten mit dem gleichen Windows-Konto heruntergeladen werden.
Beachten Sie, dass die auf verschiedenen Geräten erfassten Daten (Beobachtungen, Fotos, Favoriten) nicht synchronisiert werden und nur auf den jeweiligen Geräten gespeichert sind.

Wenn ich ein neues Gerät kaufe, kann ich die App erneut laden?
Ja, allerdings muss das neue Gerät mit demselben Betriebssystem (Android, iOS oder Windows) laufen wie Ihr vorheriges Gerät. Wenn Sie sich auf dem neuen Gerät mit der Google ID bzw. Apple ID oder Microsoft-Konto anmelden, mit der Sie die App gekauft haben, können Sie diese in den Stores erneut herunterladen.
Beachten Sie, dass auf dem alten Gerät erfasste Daten (Beobachtungen, Fotos, Favoriten) nicht mit übertragen werden (denken Sie daran die Daten vor dem Verkauf oder der Rückgabe des alten Geräts zu exportieren).

Wenn ich die App für mein iPhone kaufe, kann ich sie auch auf mein Samsung-Tablet laden?
Leider nicht, die Betriebssysteme sind nicht kompatibel.

Bleiben erfasste Daten bei einem Update erhalten (Fundmeldungen, Fotos, Favoriten)?
Mit der Synchronisierungs-Funktion können Sie Ihre Feldbuch-Daten sichern, auf andere Geräte übertragen und die Feldbücher auf mehreren Geräten synchronisieren. Damit die Daten (Beobachtungen, Fotos und Favoriten) gesichert werden, müssen Sie unter Einstellungen die Synchronisierung der Daten aktivieren.


Zu den App Funktionen

Gibt es eine Anleitung zu den Funktionen?
In der App finden Sie die Hilfe-Texte unter dem i-Button auf der Startseite oder unter Information, wenn Sie den Home-Button anklicken. Zudem können Sie die Erklärung der Funktionen der iOS- und Android-Versionen hier ansehen oder als PDF herunterladen.

Benötigt die Flora Helvetica App eine Internet-Verbindung damit sie funktioniert?
Nein, die App ist komplett offline verwendbar. Alle Inhalte sind bereits in der App integriert, es muss nichts aus dem Internet geladen werden. Selbst die GPS-Ortung erfordert keine Internetverbindung. Auch die Exportierfunktion kann ohne Internetverbindung genutzt werden – sobald wieder eine Internetverbindung besteht, wird die E-Mail automatisch gesendet oder der Upload zu Info Flora gestartet.

Erscheinen die übermittelten Meldungen an Info Flora auch direkt in meinem persönlichen Online-Feldbuch?
Die an Info Flora übermittelten Meldungen sind unmittelbar in Ihrem Online-Feldbuch bei Info Flora verfügbar (inklusive Fotos) und können dort weiter bearbeitet werden. Die Fotos werden für die Übertragung verkleinert, möchten Sie diese in der vollen Auflösung weiter verwenden nutzen Sie bitte die Exportfunktion um sie auf Ihren persönlichen Rechner zu übertragen. Beachten Sie, dass bereits übertragene Meldungen nicht erneut gesendet werden können und nachträglich auf dem Gerät erfolgte Änderungen nicht mit den Daten im Online-Feldbuch abgeglichen werden (Änderungen können aktuell nur direkt im Online-Feldbuch erfolgen). Auch ist es zurzeit nicht möglich Meldungen aus Ihrem Online-Feldbuch auf das Mobile Gerät zu exportieren.


Zum App Inhalt

Welche 50 Pflanzen haben ein zweites Bild?
Sind für eine Art zwei Bilder vorhanden, erscheinen am unteren Bildschirmrand zwei Punkte und Sie können zwischen den Bildern hin- und zurück blättern. (  Tabelle: Arten mit 2 Fotos)

Was tun wenn keine Bilder angezeigt werden?
Wenn der Arbeitspeicher nicht ausreichend ist, werden nicht alle Bilder in der App angezeigt. Schalten Sie Ihr Gerät aus und öffnen Sie nach einem Neustart zuerst die Flora Helvetica App. Sollten die Bilder trotzdem nicht angezeigt werden, füllen Sie bitte das Support-Formular aus.

Einige Arten scheinen doppelt aufgeführt, ist das ein Fehler?
Einige Arten unterscheiden sich nur beim wissenschaftlichen (lateinischen) Namen, die Volksnamen hingegen sind nicht standardisiert und daher weniger präzise.

Was bedeuten die Farben beim Höhenprofil und bei der Blütezeitangabe?
Rot stellt die Hauptverbreitung bzw. die Hauptblütezeit dar, in Orange werden Höhenstufen und Monate angezeigt in denen die Art weniger häufig vorkommt oder blüht.


Zu den Ergänzungspaketen (In-App-Käufe)

Wie kann ich die Ergänzungspakete kaufen?
In "Einstellungen" > "Einkäufe" können die Zusatzinhalte gekauft und geladen werden. Die "Einstellungen" finden Sie im Menü ().

Welche Ergänzungspakete gibt es?
2. Sprache (Französisch bzw. Deutsch): Sämtliche Inhalte werden zusätzlich in französischer bzw. deutscher Sprache freigeschaltet. Dieser In-App-Kauf ist nur für die Pro-Version erhältlich. Ist die 2. Sprache freigeschaltet, kann unter "Einstellungen" > "Sprache" zwischen den beiden Sprachen gewechselt werden.
Flora Vegetativa Zeichnungen: Bei den Artporträts werden zusätzlich zu den Fotos die über 2300 Zeichnungen aus dem Buch «Flora Vegetativa» angezeigt. Dieser In-App-Kauf ist nur für die Pro-Version erhältlich.
Zusätzliche Arten & Funktionen: Dieser In-App-Kauf schaltet zusätzliche Arten aus dem Flora Helvetica Exkursionsführer frei. Es werden weitere Filtermöglichkeiten aktiviert und im Feldbuch drei neue Funktionen freigeschaltet. Mit dieser Erweiterung kann ausserdem für ca. 3800 Arten ein Bestimmungsweg durch den dichotomen Schlüssel angezeigt werden.

Welche Funktionen sind im In-App-Kauf «Zusätzliche Arten & Funktionen» enthalten?
Zusätzliche Arten: Dieser In-App-Kauf schaltet über 400 zusätzliche Arten, Kleinarten und Unterarten aus dem Flora Helvetica Exkursionsführer frei. Es sind in erster Linie Zier- und Nutzpflanzen, Neophyten, Arten des grenznahen Auslands sowie kritische Taxa z. B. bei Oenothera und Festuca. Freigeschaltet werden Foto der Art, Angaben zur Verbreitung, zum Lebensraum sowie zur Lebensform und zur Grösse (jedoch keine morphologischen Beschriebe und keine Zeigerwerte). Damit kann die App auf 3845 Arten erweitert werden.
Zusätzliche Filtermöglichkeiten: Mit der Erweiterung werden drei weitere Filtermöglichkeiten freigeschaltet: (1) Filter nach den Höhenstufen: kollin; montan; subalpin; alpin. (2) Filter nach Lebensräumen der Roten Liste 2016: Offene Gewässer und Quellen; Ufer; Moore; Fels und Schutt; Trockenwiesen tieferer Lagen; Fettwiesen tieferer Lagen; Gebirgsrasen; Krautsäume und Staudenfluren; Gebüsche, Hecken, Waldränder; Wälder; Ruderalfluren; Äcker und Weinberge. (3) Filter nach Verbreitungsdaten der Arten bei aktueller GPS-Position (5x5 km Umkreis).
Zusätzliche Feldbuchfunktionen: Zusätzlich zur Favoritenliste erlaubt dieser In-App-Kauf das Anlegen weiterer persönlicher Listen, die zentrale Erfassung von Notizen pro Art und die Erstellung eigener Foto-Alben pro Art.
Zusätzliche Schlüsselfunktion: Ausserdem kann für ca. 3800 Arten ein Bestimmungsweg durch den dichotomen Schlüssel angezeigt werden.

Wo sehe ich nach dem Kauf die Flora Vegetativa Zeichnungen?
Nach Kauf der Flora Vegetativa Zeichnungen werden bei den Artportraits zusätzlich zu den Fotos bei ca. 2'300 Arten die Zeichnungen mit der für die vegetative Bestimmung wesentlichen Merkmale angezeigt. Es sind nicht für alle 3'297 Arten der Flora Helvetica Applikation Zeichnungen verfügbar. Ob eine Zeichnung verfügbar ist, erkennen Sie beim Foto der Art am weissen Punkt im unteren Bildbereich (siehe Beispiel unten). Mit horizontalem Wischen nach links kann zur Zeichnung geblättert werden kann. Mit horizontalem Wischen nach rechts können Sie anschliessend wieder zurück zum Foto blättern.
Bild Art Flora Vegetativa Zeichnung


Zum Datenschutz / Datenschutzerklärung

Die Haupt Verlag AG nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Im Folgenden informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, elektronische Datenübertragungen via Schnittstellen) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verantwortliche Stelle
Die Haupt Verlag AG, Falkenplatz 14, CH-3012 Bern (im Folgenden Haupt) ist die verantwortliche Stelle für den Betrieb dieser Apps sowie jeglicher Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung, die im Rahmen der Nutzung unserer Apps erfolgen.

Erhebung und Speicherung personenbezogener und nicht-personenbezogener Daten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen nur personenbezogene sowie nicht-personenbezogene Daten, die für die Durchführung und Inanspruchnahme unserer Apps erforderlich sind und die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse.

Zwecke der Erhebung personenbezogener und nicht-personenbezogener Daten
Die App besitzt eine Verwendungsberechtigung für die nachfolgenden Punkte.

  • Ihre Internetverbindung und WLAN-Verbindungsinformationen:
    WLAN-Informationen werden durch die App abgerufen, zum Beispiel, ob WLAN aktiviert ist und welche WLAN-Geräte verbunden sind. Die Internetverbindung wird z.B. gebraucht, um Meldungen per E-Mail zu verschicken oder via Meldeformular an Dritte zu exportieren oder um in der App integrierte Links aufzurufen. Für alle übrigen Funktionen kann die App komplett offline verwendet werden.
     
  • Ihre Kamera:
    Die App benötigt eine Verwendungsberechtigung für Ihre Kamera, damit Sie Ihren Feldbuch-Beobachtungen eigene Fotos anfügen können. Mit der Kamera-Funktion können Sie direkt aus der App neue Fotos aufnehmen und abspeichern. Die Einstellungen können jederzeit widerrufen werden.
     
  • Ihre Fotos/Medien/Dateien:
    Die App benötigt eine Verwendungsberechtigung für Ihre Bilddateien, damit Sie Ihren Feldbuch-Beobachtungen eigene Fotos anfügen können. Damit Sie im Feldbuch ein bestehendes Foto aus Ihrer Bild-Galerie hinzufügen können, greift die App auf die Bilddateien auf Ihrem Gerät zu. Die Einstellungen können jederzeit widerrufen werden.
     
  • Ihren Standort:
    Bei einem Feldbucheintrag erhebt die App den aktuellen Standort Ihres Mobilgerätes über GPS, um Ihren unmittelbaren Standort im Feldbuch eintragen zu können. Die Einstellungen können jederzeit widerrufen werden.
     

Nachfolgend wird die Erhebung weiterer Daten beschrieben, die im Rahmen der Benutzung der App anfallen können (je nach verwendeter Funktion):

  • Feldbuch:
    Sie können in der App Fundmeldungen zu Pflanzen, Tieren und Pilzen hinterlegen und verschiedene Eingaben zum Fund tätigen (z.B. Anzahl Arten, Notizen, etc.). Außerdem können Sie einzelne Arten als Favoriten speichern. Die im Feldbuch angelegten Fundmeldungen können Sie an Info Flora übermitteln, eine gemeinnützige Stiftung zur Dokumentation und Förderung der Wildpflanzen in der Schweiz (siehe auch Punkt „Übermittlung an Dritte“). Die in der App eingegebenen Feldbuch-Daten werden – sofern Sie diese nicht an Info Flora exportieren – nur lokal in der App gespeichert. Der Haupt Verlag hat keinen Zugriff auf diese Daten.
     
  • Benutzerkonto (Flora Helvetica App):
    Um Beobachtungen an Info Flora übermitteln zu können, brauchen Sie ein persönliches Konto, welches auf der Webseite von Info Flora erstellt werden kann. Ihren Benutzernamen und das Passwort tragen Sie anschließend in den entsprechenden Feldern der App-Einstellungen ein. Die in der App eingegebenen Daten (Benutzername und Passwort) werden nur lokal in der App gespeichert, damit Sie die Fundmeldungen an Ihr Info Flora Konto senden können. Der Haupt Verlag hat keinen Zugriff auf diese Daten.
     
  • CrashLytics:
    CrashLytics ist ein Entwicklertool, das Absturzberichte an unsere App-Entwickler (GeoMobile) übermittelt. CrashLytics sammelt automatisch bestimmte Informationen, die Endbenutzer, die mobile Anwendungen nutzen, nicht persönlich identifizieren. Diese Informationen umfassen u.a. Gerätezustandsinformationen, Hardware- und Betriebssysteminformationen sowie Informationen über die Funktionsweise einer Anwendung. Die IP-Adresse, eine eindeutige Gerätekennung und der Standort des Gerätes werden zu keinem Zeitpunkt an unsere Entwickler übermittelt. Das Tool hilft uns also zu erkennen, wann und warum die App auf dem Gerät des Nutzers abstürzt. Zweck des Einsatzes von CrashLytics ist es, die App stabiler zu machen und zukünftige App-Abstürze dadurch möglichst zu minimieren. Die Daten werden von GeoMobile nicht an Dritte weitergegeben. CrashLytics gehört seit 2017 zu Google, deshalb sei an dieser Stelle auch auf deren Datenschutzerklärung verwiesen.
     

Übermittlung an Dritte
Eine Weitergabe der gespeicherten Daten (Fundmeldungen und Benutzerkonto) an Dritte erfolgt, wenn Sie die Feldbuchdaten über das Meldeformular aus der App heraus an Info Flora senden. Dazu müssen Sie aktiv einen Export anstoßen. Der Haupt Verlag hat keinen Zugriff auf diese gemeldeten Daten. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Datenschutzerklärungen von Info Flora, welche bei Meldung Ihrer Daten verantwortlich für die Daten ist.

Synchronisierung der Daten Flora Helvetica App
Die Flora Helvetica App bietet eine Synchronisierungsfunktion an, mittels welcher Sie Ihre Feldbuchdaten sichern, auf andere Geräte übertragen und die Feldbücher auf mehreren Geräten synchronisieren können. Die Synchronisierung kann in den Einstellungen gestartet werden. Damit stimmen Sie zu, dass Ihre Daten auf einem externen Server von unserem Partner Geomobile gespeichert werden. Die Übertragung der Daten ist durch SSL verschlüsselt. Sie werden anonym gespeichert und haben keinen nachvollziehbaren Personenbezug. Ihre Info Flora-Zugangsdaten werden nicht in die Datenbank übernommen. Gespeichert werden die Daten auf einem Server in Deutschland.

Links zu anderen Websites
Diese App enthält Links zu anderen Websites, auf die sich die vorliegende Datenschutzerklärung jedoch nicht erstreckt.

Dauer der Speicherung
Die in der App hinterlegten Daten werden in der App gespeichert, solange Sie die App installiert haben. Bei Deinstallation der App werden die Daten gelöscht. Die Speicherdauer von Daten, die Sie an Dritte melden (Fundmeldungen an Info Flora), wird durch die entsprechenden Dritte definiert. Wir verweisen an dieser Stelle auf die Datenschutzerklärung von Info Flora.
Daten, die Sie bereits via Synchronisierungsfunktion an den Synchronisierungsserver in Deutschland gesendet haben, bleiben auch nach Deinstallation der App bis auf Widerruf bestehen. Die Daten werden anonym gespeichert und haben keinen nachvollziehbaren Personenbezug.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie können erteilte Verwendungsberechtigungen zu Kamera, Fotos/Medien/Dateien und Standort jederzeit selber in den Einstellungen Ihres Geräts widerrufen.
Für den Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung der Fundmeldungen inkl. Benutzerkonto und E-Mail Adresse verweisen wir Sie an Info Flora, welche bei Meldung Ihrer Daten verantwortlich für die Daten ist.
Die Verarbeitung der bei der Synchronisierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns (app@haupt.ch).

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten und den Zweck der Datenverarbeitung. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an app@haupt.ch oder an die untenstehende Adresse wenden.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Kontakt
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an app@haupt.ch

Haupt Verlag AG
Falkenplatz 14
3012 Bern

Letzte Aktualisierung Mai 2018


Zum Update 2018

Im Juni 2018 ist die komplett überarbeitete und erweiterte 6. Auflage der gedruckten Flora Helvetica erschienen. Wird in absehbarer Zeit auch die App überarbeitet?
Ja, wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der App. Im Rahmen der neuen Auflage ist auch ein Update für die App erschienen. Das Update wurde Anfang Juli 2018 im App-Store und Google Play Store aufgeschaltet. Der dichotome Bestimmungsschlüssel ist erweitert und vollständig überarbeitet worden ebenso das Erscheinungsbild der App. Sämtliche Neuerungen der App finden Sie hier unter «Neuerungen in Version 2.0»

Ich besitze bereits die Flora Helvetica App. Muss ich mit der neuen Auflage auch eine neue App kaufen?
Nein, wir haben nach einer Lösung gesucht, die fair ist sowohl für bestehende, als auch für neue Nutzer. Bestehende Nutzer können ihre App auf die neue Version updaten und müssen damit keine zweite App kaufen. Nutzer, die noch keine Flora Helvetica App besitzen, können die App jederzeit für CHF 100 im Play Store oder App Store neu erwerben. Damit benachteiligen wir keine User, welche die App bereits seit längerem verwenden und schätzen.

Ist das neue Update kostenpflichtig?
Einen Teil des Updates - wie viele Flora Helvetica Updates bisher auch - haben wir kostenlos bereitgestellt. So sind das neue Layout, der komplett überarbeitete dichotome Schlüssel und einige weitere Funktionen für bestehende Nutzer kostenlos aktualisierbar. Weitere Funktionen können auf Wunsch via In-App-Kauf «Zusätzliche Arten & Funktionen» dazu erworben werden, um die Flora Helvetica App mit den neusten Features zu ergänzen. Das gilt für bestehende, als auch für neue Kunden. Die Option mit dem In-App-Kauf bieten wir seit 2016 auch für die Flora Vegetativa an und das hat sich bei den Usern bewährt.

Welche Versionen wurden aktualisiert?
Das neue Update ist für die Flora Helvetica Pro Version für die Betriebssysteme Android (4.4 oder höher) und iOS (9.0 oder höher) verfügbar. Es ist sowohl für Smartphones als auch Tablets verfügbar. Die Windows Version ist vom Update ausgeschlossen.

Ich habe noch die Light Version. Kann ich das neue Update herunterladen?
Nein, das Update ist nur für die Flora Helvetica Pro Version verfügbar. Die Light Version ist seit Ende 2017 nicht mehr verfügbar und wird in Zukunft nicht mehr aktualisiert. Das letzte kostenlose Update wurde im November 2017 bereitgestellt. User, welche auf die Pro Version upgraden möchten, wenden sich bitte an app@haupt.ch.

Ich möchte die neuste Auflage der Flora Helvetica kaufen. Gibt es ein Bundle, wenn ich Buch und App gleichzeitig kaufe?
Die App können wir derzeit leider nur über die offiziellen Vertriebskanäle via Play Store (Android) und App Store (iOS) vertreiben. Deshalb ist ein Bundle von Buch und App derzeit nicht möglich. Ein Spezialangebot ermöglichen wir unseren interessierten Kunden dennoch: Bei Kauf des neuen Exkursionsführers (neuer dichotomer Bestimmungsschlüssel) und der illustrierten Flora Helvetica (Bildband, 6. Auflage) gewähren wir einen Rabatt: Statt CHF 186.00 kostet das Bundle CHF 148.00. Das Bundle gilt nur für die Schweiz (in Deutschland sind Rabatte aufgrund der Preisbindung nicht zugelassen). Das Spezialangebot kann in unserem Online-Shop bestellt werden.


 

Haben Sie eine andere Frage oder wollen Sie uns Feedback geben? Dann füllen Sie bitte das Support-Formular aus oder senden Sie uns Ihr Anliegen direkt per Mail an app@haupt.ch.